Öffentliche Beteiligung
© Thomas Hampel
Öffentliche Beteiligung im Wettbewerblichen Dialog Grasbrook
Das Wettbewerbsverfahren Grasbrook, das im September 2019 startete und im April 2020 mit der finalen Jury-Entscheidung seinen Abschluss fand, wurde durch einen intensiven Beteiligungsprozess begleitet. Die Mischung aus öffentlichen Veranstaltungen und Online-Angeboten erzeugte ein hohes öffentliches Interesse.
Die Nachbar:innen aus der Veddel, aus Rothenburgsort, Wilhelmsburg und der HafenCity sowie interessierte Hamburger:innen wurden bereits im Vorfeld des Wettbewerblichen Dialogs im Rahmen von vier Grasbrook-Werkstätten mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten, Online-Beteiligungen sowie aufsuchender Befragung dazu eingeladen, aktiv am Ideenprozess mitzuwirken. Insgesamt haben in der Wettbewerbsphase circa 2.500 Bürger:innen ihre Anregungen, Befürchtungen und ihr wertvolles lokales Wissen in den Wettbewerblichen Dialog zum Grasbrook eingebracht.
Weitere drei Grasbrook Werkstätten zu den Themen „Parks, Plätze und Promenaden“, „Wohnen und Arbeiten“ sowie „Ankommen und Bleiben“ boten im Anschluss an den Wettbewerb die Möglichkeit, im Dialog mit den Nachbar:innen und Fachexpert:innen die Funktions- und Freiraumplanung für den Grasbrook weiter zu vertiefen.
Der Austausch und Kontakt mit der Nachbarschaft hat weiterhin einen hohen Stellenwert. Im September 2024 wird in einer Dialogveranstaltung zum aktuellen Stand der Planung berichtet und aufgezeigt, an welchen Stellen Anmerkungen aus den Bürger:innenwerkstätten 2020/2021 eingeflossen sind.
Videoarchiv Beteiligung
Weiterführende Informationen
Dokumentation der Beteiligung und des Wettbewerblichen Dialogs
Broschüre: Städtebau und Freiraumplanung
Broschüre: Ideen für den neuen Stadtteil Grasbrook