04. September 2023

Am 2. und 3. September 2023 fand das Veddelfest auf der Veddel statt – auch das Team vom Grasbrook war an beiden Tagen vor Ort.

Neben verschiedenen Ständen von Initiativen und Unternehmen auf der Veddel haben auch wir auf der Veddeler Brückenstraße unseren Infostand aufgebaut. Eine auf dem Asphalt klebende Folie, die eine Luftaufnahme der Veddel und eine Übersicht des neu entstehenden Stadtteils Grasbrook zeigte, war nicht nur für die jüngsten Besuchenden ein großer Spaß. Die Asphaltfolie ermöglichte zugleich einen Perspektivwechsel und verdeutlichte die nachbarschaftliche Lage von der Veddel und dem Grasbrook anschaulich.

Großformatige Ausstellungstafeln zu verschiedenen Themen rund um das neue Quartier boten zusätzliche Informationsmöglichkeiten für die Veddelfest-Besuchenden, die auch aus anderen Stadtteilen Hamburgs kamen. Das Interesse am Grasbrook war groß! Wir haben zahlreiche anregende Gespräche geführt, u.a. zu den Themen Wohnen, Mobilität und der Verknüpfung von der Veddel und dem Grasbrook und unterschiedlichste Fragen zur Grasbrookplanung beantwortet. Bei den Kindern sorgte vor allem das Bemalen von T-Shirts, das am Infostand für sie angeboten wurde, für viel Spaß. Auf insgesamt vier geführten Rundgängen, die von der Veddeler Brückenstraße zum Grasbrook führten, haben wir zudem alle Interessierten an den Ort mitgenommen, wo in einigen Jahren Baubeginn ist – und beim Erkunden des Gebietes Wissenswertes und zusätzliche Hintergrundinfos zum Grasbrook gegeben. Das spätsommerliche Wetter und Sonnenschein an beiden Tagen sorgte für großartige Stimmung – unserem Team hat es sehr viel Freude gemacht, ein Teil des Veddelfestes 2023 zu sein!